DGGL

Europäisches Aktionswochenende "Rendevous im Garten" 2.-4. Juni 2023

Musik Grüne Messen und Veranstaltungen
Länderübergreifend startet vom 2. bis 4. Juni 2023 die fünfte Ausgabe des europäischen Formats Rendevous im Garten mit zahlreichen Kulturveranstaltungen. Anmeldeschluss ist der 15. März. Foto: DGGL

Das europäische Aktionswochenende Rendezvous im Garten widmet sich 2023 den Klangwelten im Garten. Gartenkunst oder Biodiversität, Konzert oder Mikrokosmos: Sei es das Plätschern eines Brunnens, das Zirpen von Grillen, das Jubilieren von Geigen oder das Raunen von Autor*innen bei einer Lesung. Das Gartennetz Deutschland in der DGGL ruft auf, den vielen Stimmen in Gärten und Parks Gehör zu schenken. Unter www.rendezvousimgarten.de/gastgeber-anmeldeformular/können bis zum 15. März Veranstaltungen angemeldet werden.

Mitmachen können alle Gartenbegeisterte und Gartenakteure, ob privat, kommunal, institutionell oder innerhalb von Nachbarschafts- und Garteninitiativen. Voraussetzung ist, das Motto aufzugreifen. Große und kleine Aktionen sind willkommen in Form von kulturellen Veranstaltungen, individuellen Führungen oder auch als Sonderöffnungszeiten.

"Jeder Garten hat seine eigene Musik. Das diesjährige Motto bietet vielfältige und ungeahnte Spielräume, um die Welt von Gärten und Parks aus neuen Blickwinkeln zu erleben", stellt Beate Reuber, Vizepräsidentin der DGGL für das Gartennetz Deutschland, in Aussicht. Zum fünften Mal stehen Parks und Gärten in 20 europäischen Ländern ein ganzes Wochenende lang im Fokus. Auch das diesjährige Motto "Les musiques du jardin", "Garden Melodies", "Die Musik des Gartens" verbindet wieder länderübergreifend. Mehr als 2800 Gärten und Parks sind vertreten, vom kleinsten Ökoparadies bis zum berühmten historischen Park.

Ursprünglich startete "Rendez-vous aux jardins" 2003 in Frankreich. Seit 2018 - dem Europäischen Kulturerbejahr - wandert das charmante Veranstaltungsformat über Grenzen, im Jahr 2020 in einigen Ländern unterbrochen durch die Pandemie. Somit steht dieses Jahr das gemeinsame fünfjährige Jubiläum an. Erfolgreich vernetzt das Rendezvous in ganz Europa Gärtner*innen, Parkgestalter*innen, Landschaftsarchitekt*innen, private und öffentliche Gartenbesitzer*innen, Laien und Fachleute.

In Deutschland finden die Aktionstage als gemeinsame Initiative der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL e. V.), dem Französischen Kulturministerium, dem Institut français Deutschland und dem Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK) statt. Rendezvous im Garten wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien unter der Schirmherrschaft von Kulturstaatsministerin Claudia Roth.

Mehr Infos im Blog und auf der Webseite unter www.rendezvousimgarten.de

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
mehrere Baumpflegerinnen bzw. Baumpfleger (w/m/d), Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen